Körpermitte-Check up

Bei einem Körpermitte -Check up schauen wir uns die Funktion deiner Körpermitte an:
- Kann der Beckenboden richtig angesteuert werden, wie ist seine Kraft, seine Ausdauer, seine Entspannungsfähigkeit, sein Tonus und wie reagiert er auf Belastungen?
- Wie ist die Koordination der Bauchmuskulatur? Kann der tiefe Bauchmuskel sicher angesteuert werden und wie gut ist das Zusammenspiel mit dem Beckenboden?
- Wo genau liegt die Ursache für eventuell bestehende Probleme im Bereich des Beckenbodens/Bauchs?

Wie läuft der Check up ab?
Bei einer ausführlichen Anamnese bekomme ich einen Eindruck deiner Situation/aktuellen Problematik. Wir klären deine offenen Fragen und legen deine persönlichen Ziele fest.

Danach schaue ich mir deinen Bauch genauer an, um zu sehen, ob eine Rektusdiastase oder Bauchwandschwäche besteht.
Im Anschluss daran starten wir mit dem Ultraschall über die Bauchdecke.
Hier können wir das Zusammenspiel der verschiedenen Bauchmuskeln sichtbar machen und die Ansteuerung des tiefen Bauchmuskels gegebenenfalls optimieren.
Außerdem bekomme ich hier schon einen ersten Eindruck über die Ansteuerung des Beckenbodens und das Zusammenspiel zwischen Beckenboden- & Bauchmuskulatur.

Danach erfolgt, wenn gewünscht, die vaginale Palpation. Hier wird nach einem gewissen Schema die Kraft, Ausdauer, Reaktivität und Entspannungsfähigkeit der Beckenbodenmuskulatur beurteilt. Außerdem können hier evtl. störende Narben entdeckt und die Spannung der Beckenbodenmuskulatur beurteilt werden.
Um das Ganze für dich visuell sichtbar zu machen, folgt im Anschluss der Ultraschall über den Damm. So siehst du genau, wie dein Beckenboden arbeitet und wie die Organe auf Belastung reagieren. Dieses direkte visuelle Feedback kann dir die korrekte Anspannung und Entspannung des Beckenbodens deutlich erleichtern.
Da die meisten Probleme nicht im Liegen bestehen, sondern in der Vertikalen, wird im Anschluss nochmals im Stehen geschallt.

Zum Abschluss besprechen wir die Ergebnisse und mögliche Therapieansätze.


Für wen ist ein Körpermitte-Check up sinnvoll?
- wenn du bestehende Probleme hast, wie z.B.  Inkontinenz, Senkungssymptome, Schmerzen im Bereich des Beckens etc.
- wenn du nach der Geburt mehr Sicherheit darüber haben möchtest, ob deine Körpermitte wieder gut funktionell arbeitet und ob dein Körper wieder bereit ist für Sport/höhere Belastungen.

Der Körpermitte-Check up dauert ca. 90 Minuten und kostet 150€.


Rektusdiastase

Die Rektusdiastase - ein vergrößerter Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. 

Im Rahmen meiner MamaWORKOUT Kurse habe ich schnell festgestellt, dass es bei manchen Mamas Handlungsbedarf gibt bezüglich einer manifesten Rektusdiastase, der nicht im Rahmen einer Kurssituation abgedeckt werden kann.

Um möglichst individuell auf jede Einzelne eingehen zu können, habe ich mittlerweile mehrere Fortbildungen zu diesem Thema besucht. Jedes Konzept hat seine Vorteile und eigene Herangehensweise. Meine Kenntnisse im Bereich der manuellen Therapie und Beckenbodentherapie fließen in die Behandlung mit ein und verhelfen dir zu einem bestmöglichen Ergebnis. 

Du bist dir nicht sicher, ob du eine Rektusdiastase hast bzw. ob diese behandlungsbedürftig ist, oder nicht? Dann melde dich gerne bei mir. In einem 30-minütigen Check-up-Termin schaue ich mir in Ruhe deinen Bauch an, wir machen eine kurze Anamnese und besprechen dann ob bzw. welche Behandlung für dich sinnvoll ist. Vielleicht reicht es auch schon aus, dein Alltagsverhalten zu optimieren und dein Sportprogramm anzupassen. Nicht jede Lücke braucht gleich eine Therapie. Und wenn doch, begleite ich dich gerne auf dem Weg zu einer kraftvollen Körpermitte und einem besseren "Bauchgefühl".

Das können wir gemeinsam erreichen:


Beckenboden 

Nicht selten treten während oder nach der Schwangerschaft Probleme mit dem Beckenboden auf. Belastung- oder Dranginkontinenz, Schmerzen im Bereich des Beckens oder Senkungsbeschwerden sind häufige Symptome nach einer vaginalen Entbindung, die du nicht akzeptieren musst. Durch eine ausführliche Anamnese und Befundung (siehe Körpermitte-Check up), finden wir heraus, was die Ursachen für deine Probleme sind. Darauf basierend bekommst du Übungen und Alltagstipps an die Hand, um deine Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen.


Narbentherapie

Bei der Wundheilung von Narben im Bereich des Bauches kann es zu faszialen Verklebungen und zu Adhäsionen im Bauchraum kommen. Diese können zu Spannungen, Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen im betroffenen Areal und der umliegenden Gelenke führen. Auch eine oberflächlich reizlose und gut bewegliche Narbe sagt nichts über die Verschieblichkeit der Gewebeschichten in der Tiefe aus. Durch das Lösen dieser Verklebungen in der Tiefe können die Gleitschichten wieder hergestellt werden und die Beweglichkeit aller beteiligten Strukturen und Gelenke verbessert werden. 


Rückbildung für Sternenkind-Mamas

Wenn man plötzlich und unerwartet Mama eines Sternenkindes wird, prasselt so viel auf einen ein, dass die Rückbildung des eigenen Körpers verständlicherweise in den Hintergrund rückt. Aber wenn du bereit dafür bist, deinen Körper in der Regeneration nach deiner kleinen/stillen Geburt zu unterstützen, dann versuche ich dir in einer 1:1 - Betreuung den passenden Rahmen zu bieten, um diese Ausnahmesituation anzugehen. Neben der Unterstützung der Rückbildungsprozesse, liegt der Fokus auch darauf wieder einen Bezug zu seiner Körpermitte herzustellen.